Besondere Auszeichnung zum Abschied

Kurt Scherdis Expertise in Sachen Zierpflanzenbau ist seit Jahrzehnten gefragt und seine Ideen verbreiteten sich rasch beim Bayerischen Gärtnerei-Verband (BGV). So konnte er über Jahre mit seinem Wissen und seinen Ideen die Pflanzenbau-Branche prägen.

Kürzlich wurde Kurt Scherdi nach 22 Jahren in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied und Landesfachgruppenvorsitzender im Bayerischen Gärtnerei-Verband verabschiedet. Für seine Verdienste erhielt er den „Goldenen Meisterbrief“.

Bereits 1997 hatte Kurt Scherdi im Alter von 43 Jahren Aufgaben im BGV übernommen. Im Jahr 2000, als Bayerns Gärtner ähnlich wie heute mit hohen Energiekosten konfrontiert waren, erklärte sich Kurt Scherdi bereit, das freigewordene Amt des Landesfachgruppenvorsitzenden Zierpflanzenbau zu übernehmen. 2009 bei einer Tagung der bayerischen Einzelhandelsgärtner in Hofstetten, kam eine unerwartet große Anzahl an Kollegen in den Ort im Landkreis Landsberg, um die außergewöhnliche Gärtnerei kennenzulernen, die im Umkreis immer mehr Kunden anzog.

Als Meinungsbildner und Ideengeber hat Kurt Scherdi in den 22 Jahren seiner Amtszeit eine ganze Reihe gemeinsamer Aktionen und Maßnahmen auf den Weg gebracht. Die Aktion „Pflanze des Jahres“ zum Start in die Beet- und Balkonpflanzenzeit wurde aus Niederbayern für Gesamt-Bayern übernommen und fand in der Folge immer mehr Anklang. Auf Kurt Scherdis Initiative im Jahr 2008 geht die Aktionswoche „Herbstlich willkommen“ als eine Art herbstliches Pendant zum „Tag der offenen Gärtnerei“ zurück. Im Jahr 2015 boten dann Bayerns Gärtner erstmals ein „Gemüse des Jahres“ an, um Kunden und Freizeitgärtner für das Thema zu sensibilisieren.

Auch die Arbeit der Erzeugerringe ist Kurt Scherdi ans Herz gewachsen. Bereits in den 80er Jahren war er an der Gründung eines neuen Erzeugerrings für den Zierpflanzenbau im Süden Bayerns beteiligt. Bis zur Fusion mit einem benachbarten Erzeugerring war Kurt Scherdi fast 20 Jahre dessen Vorsitzender.

Der Bayerische Gärtnerei-Verband und der Berufsstand habe Kurt Scherdi einiges zu verdanken, so der BGV. Als Dank wurde ihm mit dem „Goldenen Meisterbrief“ die höchste Auszeichnung des Verbandes verliehen.

frei nach einem Zeitungsartikel im Landsberger Tagblatt am 11.07.22

Der Scherdi Newsletter

Keine Aktionen, Trends und Inspirationen mehr verpassen! Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wir halten Ihre Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. * Pflichtfeld